Der Winter macht in Manitoba seinem Namen alle Ehre. Wer auch in der kalten, schneereichen Jahreszeit aktiv bleiben möchte, schnallt sich einfach Schneeschuhe oder Schlittschuhe an und begibt sich auf einen der vielen Winterwanderwege und Eislaufplätze der Provinz. Ganz egal, ob man dynamisch auf einem Fluss dahingleiten oder mit der ganzen Familie einen gemütlichen Spazierweg erkunden möchte, hier gibt es zahlreiche Alternativen für jede Altersstufe und jedes Leistungsniveau. Also rein in die warme Kleidung und raus in die freie Natur!
Trans Canada Trail
Der Winter ist eine ideale Zeit, um einen oder mehrere Abschnitte des berühmten Trans Canada Trails zu erkunden, dem längsten Wanderweg der Welt, der durch ganz Kanada führt. In der Provinz Manitoba ist der Crow Wing Trail ein beeindruckender Teilabschnitt dieses Wanderweges. Er wurde ursprünglich gebaut, um die damalige Red River Siedlung (heute Winnipeg) mit der Crow Wing Siedlung (heute St. Paul in Minnesota) zu verbinden. Ein weiteres wintertaugliches Teilstück des Trans Canada Trails ist der Neepawa Langford Trail. Dieser Weg schlängelt sich durch die charmante Stadt Neepawa und führt an Sehenswürdigkeiten wie der Stony Creek School No. 133 vorbei.
Birds Hill Provincial Park: Cedar Bog Trail
Der Cedar Bog Trail liegt im Birds Hill Provincial Park und ist ein einfacher Rundweg von 3,5 Kilometern Länge, der auch für Anfänger geeignet ist. Wer Augen und Ohren offen hält, kann Wintervögel wie Schwarzkopfmeisen und Kragenhühner erspähen. Manchmal laufen ruhigen Wanderern auch andere Tierarten, wie Weißwedelhirsche und Schneeschuhhasen, über den Weg.
Whiteshell Provincial Park: Pine Point Falls
Bei der Planung einer Tour zu den Pine Point Rapids im Whiteshell Provincial Park hat man die Wahl zwischen mehreren Wanderwegen. Familien bevorzugen zumeist eher den einfacheren Weg, der direkt zu den Stromschnellen führt, während passionierte Wanderer sich in der Regel für die zweite Alternative entscheiden, der eine anspruchsvollere und längere Wanderung bietet. Bei beiden Varianten wird man mit einer wunderschönen Winterlandschaft belohnt, in der das kraftvolle, rauschende Wasser der Fälle durch Eis und Schnee fließt.
Pinawa Dam Provincial Park
Wer von Winnipeg aus Richtung Osten fährt, stößt auf eine Ruine aus Manitobas vergangenen Tagen. Der Staudamm Pinawa Dam war das erste Wasserkraftwerk der Provinz und versorgte von 1906 bis zu seiner Schließung im Jahr 1951 die Haushalte und Unternehmen in Winnipeg mit Strom. Bei einem winterlichen Tagesausflug kann man hier auf dem Old Pinawa Self Guiding Trail spazieren gehen, sich durch Schautafeln über die Geschichte des Staudamms informieren und die atemberaubende Aussicht auf das Bauwerk sowie die Stromschnellen genießen.
Riding Mountain National Park: Brûlé Trail
Wenn es einen Ort gibt, an dem man die Schönheit des Winters in vollen Zügen genießen kann, dann ist es der Riding Mountain National Park. Bei einer Wanderung entlang des malerischen Brûlé Trails glitzert der Schnee auf den Ästen des umliegenden Waldes. Unterwegs führt ein wirklich fotogener Holzsteg zum Lake Kinosao. Für die gesamte Strecke des Trails von 4,2 Kilometern Länge (Hin- und Rückweg) benötigen die meisten Wanderer knapp 1,5 Stunden.
Hecla-Grindstone Provincial Park: Lighthouse Trail
Ein Besuch von Hecla Island wäre nicht vollständig ohne einen Spaziergang oder eine Schneeschuhwanderung zum alten Hecla Lighthouse. Der kurze Weg führt zunächst durch ein kleines Waldgebiet, bis man auf einer Halbinsel ankommt, an deren Spitze der Leuchtturm steht. Er wurde im Jahr 1898 errichtet und war für die Schifffahrt in den Engstellen des Lake Winnipeg einst lebenswichtig. Heute ist er ein fester Bestandteil der Geschichte der Region und ein beliebtes Fotomotiv für alle, die hier am Ufer des Sees entlangwandern.
Portage La Prairie: Crescent Lake
Wenn der Crescent Lake zufriert, strömen Einheimische und Besucher mit Schlittschuhen bewaffnet herbei, um auf dem Eis die frisch angelegten Wege und Bahnen zu genießen. Der Altwassersee schlängelt sich um den Island Park, einem in jeder Jahreszeit beliebten Naherholungsgebiet in Portage La Prairie.
Brandon: Skating Oval
Die kleine Stadt Brandon lässt sich immer wieder etwas einfallen, damit seine Bewohner den Winter im Freien genießen können. Einer der besten Orte ist dafür die ovalrunde Eislaufbahn im Parks Complex an der McGregor Avenue. Hier werden die Lebensgeister aus dem Winterschlaf erweckt, denn es gibt warme Feuerstellen und Musik für die ganze Familie. Die Eisbahn ist gut beleuchtet, unter anderem mit einem Wasserfall aus Lichtern von Manitoba Hydro, der die Schlittschuhläufer dazu ermuntert, bis spät in den Abend draußen zu bleiben.
Winnipeg: The Nestaweya Skating Trail
Der Nestaweya Skating Trail an der National Historic Site The Forks ist eine der längsten und am besten gepflegten Eislaufbahnen der Welt. Die Strecke verbindet das Eislaufen mit Kunst, denn sie bietet eine spannende Auswahl an Hütten zum Aufwärmen, die jedes Jahr architektonisch neu gestaltet werden. Wenn der Fluss noch nicht ganz zugefroren ist, kann man alternativ auf den wunderschön beleuchteten Wegen des Winnipeg 150 Winter Park skaten, die sich durch das Gelände von The Forks schlängeln.
Winnipeg: Riley Family Duck Pond
Der Assiniboine Park ist das ganze Jahr über eine der Hauptattraktionen Winnipegs. Im Winter ist der Riley Family Duck Pond vor der Kulisse des Park Pavillons dort der perfekte Ort zum Schlittschuhlaufen für die ganze Familie. Im Anschluss sollte man unbedingt im Park Café einkehren, um sich mit einer Tasse heißem Kakao aufzuwärmen.
Weitere Informationen über Manitoba gibt es unter www.travelmanitoba.com.
Comments