top of page
AutorenbildKarin Schreiber

Regina like the locals: Saskatchewans Hauptstadt abseits der Touristenströme

Aktualisiert: 26. Juni


Regina Farmers' Market
Credit: Regina Farmers' Market

Viele Besucher kommen vor allem wegen ihnen nach Regina: Kanadas „Mounties“, weltweit berühmt durch ihre traditionelle rote Paradeuniform! Denn hier in der Hauptstadt Saskatchewans befindet sich das landesweit einzige Zentrum für die Grundausbildung des Nachwuchses der Royal Canadian Mounted Police (RCMP). Mehr als 1.000 junge Kadetten absolvieren hier jedes Jahr ihre Grundausbildung. Besucher dürfen das Geschehen hier und da als Zaungäste beobachten. Doch Regina hat noch mehr zu bieten als rote Polizeiuniformen und militärischen Drill!


Wer die Stadt einmal wie ein echter „Local“ erleben möchte, reiht sich lieber nicht ein in die Warteschlagen der Museen, sondern geht auf Entdeckungstour abseits der Touristenströme und erkundet die Orte, die die Einheimischen lieben!


Credit: Cathedral Village Community Association

Schöne Stadtviertel


Mitten im Zentrum Reginas liegt Cathedral Village, ein freundliches Viertel, das – so heißt es – die höchste Lebensqualität der Stadt bietet. Schmucke Bäume säumen die schnurgeraden Straßen und ein bunt gemischtes Völkchen sorgt für kreative Angebote und Aktivitäten. Das Herz des Viertels mit vielen Ladenlokalen und Lokalitäten bildet die 13th Avenue. Hier ist für jeden das Richtige zu finden: leckere vegetarische Kost gibt es im Coffee House, den besten Käse der Stadt bietet Takeaway Gourmet, die nötige Fitness erhält man im Bodhi Tree Yoga und viele kleine Boutiquen wie Seed Sustainable Clothing (Kleidung mit Öko-Siegel), Uforia Muse (schicke Mode für Tag und Nacht) oder der Geschenke- und Schreibwarenladen Argento and Paper Umbrella laden zum Shoppen ein.


Rebellion Brewing Co - Credit: Tourism Saskatchewan

Saskatchewan Brewpub Erlebnis


Wer ein echtes Brewpub Erlebnis genießen möchte, sollte die Rebellion Brewing Co. in Reginas Warehouse District besuchen! Die Mikrobrauerei wurde im Jahr 2014 gegründet und will nicht nur großartiges Bier brauen, sondern auch die eigene Community voranbringen. Im Schankraum mit 50 Plätzen und leckerer Speisekarte kann man einige der besten Craft-Biere Saskatchewans probieren!


Mit Blick auf die Community hat Rebellion bereits viele Kooperationen mit lokalen Firmen geschlossen und Organisationen unterstützt, die ihnen am Herzen liegen. So wurde beispielsweise ein Bier namens Flo Mingo's Sparkle Motion Majestic Milkshake IPA gebraut, dessen Erlös zu 100 % an Lulu's Lodge geht, ein Übergangsheim für LGBTQ+-Jugendliche. Vanessa Owen ist die Braumeisterin bei Rebellion Brewing in Regina. In den letzten acht Jahren hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, am Internationalen Frauentag Frauen in die Bierbraukunst einzubeziehen. Ein Teil dieses Prozesses ist es, ein neues Gebräu zu kreieren und die Gäste einzuladen, bei der Produktion zu helfen. Rebellion verkauft dieses Bier dann, wobei der gesamte Erlös an eine gemeinnützige Organisation gespendet wird. In den letzten acht Jahren wurden über 50.000 $ für verschiedene Organisationen gesammelt, die sich für die Unterstützung von Frauen und Kindern einsetzen.


Rebellion Taproom - Credit: Rebellion Brewing Co

Farmer's Market


„Fresh and local“ lautet die Devise auf Reginas Farmers‘ Market. Jeden Mittwoch und Samstag verwandelt sich der Confederation Park im REAL District in einen wuseligen Bauernmarkt, bei dem frische lokale Produkte unters Volk gebracht werden. Schon mal die herrlichen Saskatoon Berries probiert? Frisch vom Farmer, eine Geschmacksexplosion!


Frisches Gemüse auf dem Regina Farmer's Market - Credit: Regina Farmer's Market

Grüne Lunge


Mitten in Regina befindet sich mit dem Wascana Centre einer der größten Stadtparks Nordamerikas. Die Einheimischen sind unglaublich stolz auf diese von Menschenhand geschaffene Parkanlage samt See und lieben es, die vielen asphaltierten Mehrzweck-Wege für ihre Frischluft-Aktivitäten zu nutzen – insgesamt stehen hier mehr als 10 Kilometer Strecke zur Verfügung, die sich mit weiteren 28 Kilometern Pfaden durch die ganze Stadt verbinden lassen. Neben Spaziergängern sind Jogger, Radler und im Winter auch gerne mal Skilangläufer am Start. Wer eventuell doch etwas vom „klassischen Besucherprogramm“ erleben möchte, kommt im Wascana Centre voll auf seine Kosten. Nicht nur Saskatchewans stattliches Parlamentsgebäude – das Legislative Building – ist hier angesiedelt, auch die MacKenzie Art Gallery, das Royal Saskatchewan Museum, das Saskatchewan Science Centre oder das Kramer Imax Theatre freuen sich hier auf internationale Gäste.


Wascana Centre - Credit: Tourism Saskatchewan & Greg Huszar Photography

Regina rockt!


Insbesondere im August, wenn zum alljährlichen Regina Folk Festival geladen wird. Das ganze Wochenende steht im Zeichen der Musik aus unterschiedlichen Stilrichtungen und kulturellen Einflüssen. Auf einer Haupt- und diversen Nebenbühnen, bei Workshop Sessions und Kinderbespaßung, beim Künstlermarkt und an Verpflegungsstationen aus aller Herren Länder bebt der Big Rock Garden im Victoria Park in Downtown Regina.


Regina Folk Festival - Credit: Tourism Saskatchewan & Greg Huszar Photography

Sportfreunde aufgepasst!


Wer zur richtigen Zeit in der Stadt ist, darf es nicht verpassen, im Mosaic Stadium ein Heimspiel der Saskatchewan Roughriders zu besuchen. Saskatchewans Football-Mannschaft eilt der Ruf voraus, die leidenschaftlichsten (und verrücktesten) Fans der gesamten Canadian Football League zu haben! Bei Heimspielen erstrahlen die bunt geschmückten Menschen in Knallgrün und die ganze Stadt steht Kopf!


Fans der Roughriders in Aktion - Credit: Tourism Saskatchewan & Greg Huszar Photography

Auf zum Strand!


Genug vom Stadtleben? Dann nichts wie raus in die Natur! Keine 45 Minuten nördlich der City befindet sich am schönen Last Mountain Lake mit Regina Beach der Hausstrand der Hauptstädter. Seit dem frühen 20. Jahrhundert genießen die Einheimischen hier kurzweilige Wochenenden und Familienurlaube. Neben dem warmen Sandstrand lockt hier natürlich der See zum Bootsfahren, Angeln oder auch zum Stand-Up Paddling. Aber auch Segelboote oder Wakeboarder gehören zur typischen Szenerie und verleihen der Prärie hier ein fast schon mediterranes Ambiente.


Wasserspaß am Regina Beach - Credit: Tourism Saskatchewan & Greg Huszar Photography

Weitere Infos über Regina gibt es unter www.tourismregina.com oder www.tourismsaskatchewan.com.

62 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page