top of page
AutorenbildKarin Schreiber

Neue Attraktion in Winnipeg: The Leaf - Canada’s Diversity Gardens


Canada's Diversity Gardens im Assiniboine Park in Winnipeg - Credit: Assiniboine Park Conservancy

Nach langer Bauzeit wurde The Leaf - Canada's Diversity Gardens Anfang Dezember 2022 im Assiniboine Park in Winnipeg, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Manitoba, eröffnet.


Kanadas bedeutendstes Gartenbauprojekt der letzten 25 Jahre soll die universelle Verbindung der Menschen mit Pflanzen und der Natur über alle Kulturen und über die Zeit hinweg erschließen. Bereits im vergangenen Sommer wurden die Außenflächen der Diversity Gardens eröffnet, was die Vorfreude auf das Herzstück der Anlage weckte, die eindrucksvollen Indoor-Gärten von The Leaf. „The Leaf - Canada's Diversity Gardens ist ein Projekt, das seiner Zeit voraus ist, und Winnipeg ist der perfekte Ort, um es in die Tat umzusetzen", sagte Margaret Redmond, Präsidentin und CEO der Assiniboine Park Conservancy. „Dies wird ein Ort der Begegnung, des Lernens, des Feierns und der Erholung für die Menschen aus Winnipeg und Manitoba sowie Besucher aus dem ganzen Land und Touristen aus aller Welt sein."


The Leaf liegt in Winnipegs historischem Assiniboine Park und ist von rund 12 Hektar neuer Gärten und Grünflächen umgeben. Das Gebäude ist von atemberaubender Architektur und modernstem Design und bietet Raum für tausende von Bäumen, Sträuchern, Blumen und anderen Pflanzen, die in vier einzigartigen Indoor-Biomen gedeihen:

  • Das Hartley and Heather Richardson Tropical Biome, der größte der bepflanzten Bereiche von The Leaf, beherbergt üppige Pflanzen aus tropischen Regionen der Welt sowie Kanadas höchsten Indoor-Wasserfall.

  • Das Mediterranean Biome zeigt Pflanzen aus mediterranen Klimazonen, die für ihre hervorragenden Früchte, edlen Weine und reichhaltigen Ernten bekannt sind, wie Griechenland, Italien, Südafrika, Zentralchile, Südwestaustralien und Kalifornien.

  • Das Babs Asper Display House, in dem die Kunst des Gartenbaus mit dynamischen Blumenausstellungen gefeiert wird, die saisonale und globale Themen aufgreifen und vier- bis fünfmal jährlich wechseln.

  • Der Shirley Richardson Butterfly Garden, in dem verschiedene Arten tropischer Schmetterlinge leben. Von hier aus kann man eine Laufbrücke erklimmen, die in luftiger Höhe um den Wasserfall herumführt und einen Blick auf das Tropical Biome ermöglicht.


The Leaf - Credit: Tourism Winnipeg
The Leaf - Credit: Assiniboine Park Conservancy

Das 6.000 Quadratmeter große Gebäude von The Leaf beherbergt auch einen Veranstaltungsraum sowie einen riesigen Veranstaltungssaal für bis zu 450 Personen. Spezielle Programmräume bieten darüber hinaus Platz für verschiedene Veranstaltungen wie kulinarische Events, Gartenbau-Workshops oder Schulprogramme, die sich mit Biodiversität, Nachhaltigkeit und indigenen Lehren beschäftigen.


Auch die Gather Craft Kitchen & Bar ist in The Leaf untergebracht, ein aufregendes neues Restaurant mit global inspirierter, moderner Prärieküche. Die Gäste können hier aus einer Selektion an kulturell ausdrucksstarken Gerichten wählen, die von der Natur und den Pflanzen in The Leaf inspiriert sind. Auf der Speisekarte stehen frische Produkte, die saisonal aus den Gärten des Parks bezogen werden, sowie Zutaten, die von Landwirten aus Manitoba stammen. Warme Holzoberflächen mit bunten Akzenten, komfortable Möbel und viel natürliches Licht schaffen eine einladende Umgebung, in der die Gäste sich versammeln und wohlfühlen können.


Moderne Prärieküche in der Gather Craft Kitchen & Bar - Credit: Assiniboine Park Conservancy

Weitere Informationen über The Leaf – Canada’s Diversity Gardens gibt es unter www.assiniboinepark.ca/leaf.

58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page