Das sympathische Saskatchewan im Herzen der kanadischen Prärie ist ein echter Geheimtipp! Mit über 100.000 Seen und zahlreichen tosenden Flüssen, riesigen Wäldern im Norden und hügeligen Graslandschaften im Süden lockt es mit unberührter Naturidylle und schier grenzenloser Weite! Dabei bricht die sonnenverwöhnteste aller kanadischen Provinzen auch noch regelmäßig sämtliche Schönwetter-Rekorde und bietet somit beste Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Sommerurlaub. Und wie könnte man der Natur näher sein, als bei einem tiefenentspannten Campingurlaub? Höchste Zeit für ein „Best of Camping“ in Saskatchewans Naturparks!
Echtes „Southwestern Flair“ gibt es im Cypress Hills Interprovincial Park im äußersten Südwesten der Provinz. An diesem farbenfrohen Hochplateau – übrigens die höchste Landerhebung zwischen den Rocky Mountains und Labrador – trifft die weite, offene Prärie auf majestätische Kiefernwälder. Die Cypress Hills sind ein ideales Reiseziel für Familien. Steile Anstiege, üppige Täler und ein Hauch von Pinienduft verleihen der Region eine Gebirgsatmosphäre, die perfekt geeignet ist für Wanderungen und Outdoor-Abenteuer. Für jede Menge Spaß abseits der Wanderwege sorgen Ziplining, eine Kletterwand, ein Freibad, Tennisplätze, ein Golfplatz, Minigolf, Reitangebote und eine Sternwarte. Außerdem befindet sich die Fort Walsh National Historic Site, die Historic Reesor Ranch, Treeosix Adventure Parks sowie das T.Rex Discovery Centre in der Nähe. Mehrere Campingplätze mit insgesamt 608 Stellplätzen befinden sich im East Block des Cypress Hills Interprovincial Parks unweit der Seen Loch Leven und Loch Lomond.
Der Prince Albert National Park gilt weitläufig als Tor zum wilden und waldigen Norden Saskatchewans. Hier, am südlichen Zipfel des größten Waldgebietes Kanadas, befindet sich ein Mosaik aus Wäldern, Tundramoos und Seen, das den borealen Nadelwald ausmacht und an Schönheit kaum zu übertreffen ist. Die Aussicht, auf wild lebende Tiere wie Elche, Wölfe oder Wapitis zu treffen, ist in diesem Park ausgesprochen groß. Das touristische Zentrum mit Hotels, Restaurants und Geschäften befindet sich in dem kleinen Ferienörtchen Waskesiu am gleichnamigen See. Der dortige Yachthafen beheimatet das Waskesiu Marina Adventure Centre, wo Bootstouren starten und diverse Wassersportgeräte ausgeliehen werden können. Weitere Unternehmungen im Park werden von Treeosix Adventure Parks, am Elk Ridge Golf Course sowie der Sturgeon River Ranch angeboten. Die Campingplätze wie Red Deer oder Beaver Glen (wo Parks Canada übrigens die gemütlichen oTENTiks vermietet – eine Mischung aus Zelt und Cabin) befinden sich in direkter Nähe zu den Annehmlichkeiten von Waskesiu. Darüber hinaus gibt es im Park diverse Backcountry Campingplätze, die nur zu Fuß zu erreichen sind.
Der Espenwald und die Seen des Moose Mountain Provincial Parks liegen inmitten der Graslandschaft Saskatchewans. Am Nordufer des Lake Kenosee bietet der Park viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten, darunter einen großen Strand, einen Bootsanleger, einen Tennisplatz, einen 18-Loch-Golfplatz sowie diverse Beachvolleyball-Plätze. Unbedingt besuchen sollte man den nahegelegenen Cannington Manor Provincial Historic Park, das Rutschenparadies Kenosee Superslides, die Kenosee Lake Riding Academy oder das Autokino Prairie Dog Drive-In. Der Campingplatz befindet sich in zentraler Lage am Lake Kenosee.
Etwas beschaulich geht’s im Meadow Lake Provincial Park im Nordwesten Saskatchewans zu. Wie Perlen an einer Kette reihen sich hier glitzernde Seen auf einer Länge von mehr als 100 km aneinander. Über 20 Stück sind es, manche groß und beeindruckend, manche klein und gemütlich. Viele bieten Freizeitspaß für Wasserratten und Sonnenanbeter. Barfuß mit Sand zwischen den Zehen spaziert es sich hier am besten entlang der langen Sandstrände. Auf einer Gesamtfläche von 1.600 km² ist die zauberhafte Wasserlandschaft des Meadow Lake Provincial Parks umrahmt von einem dichten borealen Wald. Unzählige Wildblumen wachsen zwischen den Bäumen und überziehen die Landschaft mit bunten Teppichen. Quer durch den Park führt der Boreal Trail auf einer Länge von 120 km von Ost nach West durch die üppigen Wälder, vorbei an den glitzernden Seen und entlang des gewundenen Flusslaufs des Waterhen River. Der Park bietet 12 Campingplätze mit insgesamt mehr als 800 Stellplätzen, die die unterschiedlichsten Campingerlebnisse bieten.
Weite, offene Ebenen bekommen die Besucher des Grasslands National Parks im Süden Saskatchewans an der Grenze zum US Bundesstaat Montana zu Gesicht. Der Park ist Kanadas einziger Nationalpark, der eine der letzten intakten und ursprünglichen Graslandschaften der nordamerikanischen Prärie schützt. Das abwechslungsreiche Terrain mit hügeligem Grasland, verwitterten Klippen und mysteriösen Badlands lädt zu ausgiebigen Wanderungen ein. Hier wimmelt es von wild lebenden Tieren wie Kaninchenkauzen oder den Schwarzschwanz-Präriehunden und auch eine Herde stattlicher Prärie-Bisons ist hier inzwischen wieder zu Hause. Sowohl im West- als auch im East-Block des Grasslands National Parks befinden sich kleinere, einfache Campingplätze, an denen Parks Canada ebenfalls oTENTiks sowie auch Tipis vermietet. Darüber hinaus gibt es im Park einige Backcountry Campingplätze, die nur zu Fuß zu erreichen sind.
Wildnis vom Feinsten gibt es im Lac La Ronge Provincial Park rund 2 ½ Autostunden nördlich von Prince Albert. Er ist der größte Provincial Park Saskatchewans und besticht mit mehr als 100 Seen, die zusammen ein Drittel der gesamten Parkfläche ausmachen. Wen wundert es, dass die Region in Nah und Fern bekannt ist für ihre tollen Outdoor-Erlebnisse rund ums Wasser. Im Mittelpunkt steht hierbei der 64 km lange Lac La Ronge, in dem sich über 1.000 kleine Inseln tummeln. Auch die Stromschnellen der Otter Rapids und der Wasserfall Nistowiak Falls sind hier zu finden. Die Holy Trinity Anglican Church, eine Provincial und National Historic Site, können per Boot erreicht werden. Der lokale Anbieter Churchill River Canoe Outfitters vermietet entsprechendes Equipment und bietet geführte Kanu-Touren in der Region an. Der Lac La Ronge Provincial Park hat fünf Campingplätze mit insgesamt 236 Stellplätzen – einer schöner als der andere!
Im Saskatchewan Landing Provincial Park rund 50 km nördlich von Swift Current prägt der riesige Stausee Lake Diefenbaker die Szenerie. Der South Saskatchewan River weitet sich inmitten der hügeligen Graslandschaft der Prärie hier auf bis zu 6 km – und das auf einer Länge von insgesamt 225 km – und bietet dabei jede Menge Freizeitspaß rund ums Wasser. Am gemütlichen Yachthafen „Anchor Marine“ kann man Angel- und Paddelboote, aber auch Kajaks oder Kanus ausleihen. Die sanften Hügelketten entlang des Seeufers können bestens zu Fuß erkundet werden. Vom kurzen Spaziergang bis zur mehrstündigen Wanderung ist alles zu haben, ganz nach Lust und Laune. Die Chancen, unterwegs auf Maultierhirsche, Gabelböcke, Rotluchse oder den imposanten Steinadler zu treffen, stehen gut! Saskatchewan Landing gewann an großer Bedeutung, als hier Ende des 19. Jahrhunderts eine Fährverbindung über den South Saskatchewan River eingerichtet wurde. Die Geschichte des Orts wird noch heute im historischen Goodwin House erzählt. Auch ein Ausflug zum Great Sand Hills Ecological Reserve lässt sich von hier aus gut einplanen. Die Campingplätze des Saskatchewan Landing Provincial Parks verfügt über insgesamt 312 Stellplätze.
Durch seine Lage in einem üppigen Waldgebiet an der Grenze zu Saskatchewans Nachbarprovinz Manitoba ist der Duck Mountain Provincial Park ein Zufluchtsort für Outdoor-Entdecker. Seine zwei Seen bieten beste Voraussetzungen zum Schwimmen, Spielen an den schönen Sandstränden oder Angeln. Der Park bietet mehrere Wege für Wanderer und Radfahrer, außerdem Golf, Minigolf, Kanuausflüge und Tennis. Die Campingplätze liegen idyllisch am Madge Lake und bieten insgesamt 352 Stellplätze.
Weitere Informationen über die Campingplätze in Saskatchewans Provinzparks gibt es unter www.tourismsaskatchewan.com/things-to-do/camping sowie www.saskparks.goingtocamp.com.
Comments