Wenn der Herbst voller Anmut in Manitoba Einzug hält, leuchtet die Landschaft wie in einem farbenfrohen Kaleidoskop! Egal ob aktiver Entdecker oder Naturliebhaber, hier kommt jeder auf seine Kosten! Manitobas herbstliche Laubfärbung zeigt sich vielerorts in der Provinz, aber die folgenden 10 Wanderwege bieten einen ganz besonders schönen Ausblick. Wanderstiefel geschnürt, Kamera eingepackt und rauf auf die Trails!
Pembina Valley Provincial Park:
Pembina Rim Trail
Das Pembina Valley liegt etwa 50 Kilometer südlich der Städte Morden und Winkler und ist einer der besten Orte in Manitoba, um den Wechsel der Laubfärbung zu beobachten. Der malerische Pembina Rim Trail umrundet den Park und bietet dabei mehrere fotogene Ausblicke auf den Pembina River, eine schöne Brücke und einen Aussichtsturm.
Länge: 6.8 km
Höhenprofil: 179 m
Streckentyp: Rundweg
Nopiming Provincial Park:
Walking on Ancient Mountains Trail
Im Herzen des Nopiming Provincial Parks verspricht der Walking on Ancient Mountains Trail nördlich des Black Lake ein unvergessliches Erlebnis. Die Wanderung führt zu einem Felsvorsprung mit atemberaubendem Ausblick auf den Tooth Lake – schon allein dieser Name weckt die Neugier. Wenn man den Weg überquert, enthüllen nackte Felsen, die von einem Waldbrand freigelegt wurden, ein Geheimnis: In diesem Gelände ragten einst uralte Berge in die Höhe.
Länge: 1.8 km
Höhenprofil: 63 m
Streckentyp: Hin- und Rückweg
Riding Mountain National Park:
Gorge Creek Trail
Der Gorge Creek Trail ist einer der schönsten Wanderwege im Riding Mountain National Park und enthüllt Natur im Überfluss. Entlang steiler Hänge kann man die Auswirkungen
jahrtausendelanger Erosionen beobachten, die im Manitoba Escparment eine Schlucht in das Gestein gegraben haben. Der Weg schlängelt sich durch Espen- und Haselwälder sowie Eichengestrüpp und Buschwerk aus Kanadischem Schneeball. Die Farbenpracht ist wirklich beeindruckend.
Länge: 11.3 km
Höhenprofil: 360 m
Streckentyp: Hin- und Rückweg
Whiteshell Provincial Park:
Dragon Fire Trail
Der Dragon Fire Trail beginnt inmitten von Bäumen und bietet eine üppige Umgebung sowie verschiedene Aussichtspunkte, um die Schönheit des West Hawk Lake zu genießen. Im weiteren Verlauf führt der Weg bergan und bietet einen leicht anspruchsvollen, aber gut zu bewältigenden Aufstieg über einige Felsen.
Länge: 1.1 km
Höhenprofil: 25 m
Streckentyp: Hin- und Rückweg
Birds Hill Provincial Park:
Cedar Bog Trail
Der Birds Hill Provincial Park ist das ganze Jahr über ein beliebtes Ziel für Tagesausflügler aus Winnipeg. Im Herbst hat er einen ganz besonderen Reiz. Die farbenfrohe Stimmung lässt sich auf vielen Wegen genießen, wie beispielsweise dem Cedar Bog Trail, der mit seinem von majestätischen Bäumen gesäumten Holzsteg heraussticht.
Länge: 3.5 km
Höhenprofil: 53 m
Streckentyp: Rundweg
Spruce Woods Provincial Park:
Hogsback Trail
Für Freunde atemberaubender Aussichten ist der Hogsback Trail wie geschaffen. Die leichte bis mittelschwere Wanderung belohnt mit fesselnden Panoramen im Spruce Woods Provincial Park. Mit seinen ausgedehnten Sandhügeln, den glitzernden Süßwasserquellen und dem malerischen Flusstal des Assiniboine River ist dieser Weg ein Muss für jeden Naturliebhaber.
Länge: 1.0 km
Höhenprofil: 29 m
Streckentyp: Hin- und Rückweg
La Barrière Park:
La Barrière Park Loop Trail
Der La Barrière Park ist ein weiteres Ausflugsziel, das von Winnipeg aus leicht zu erreichen ist und die Färbung des Herbstlaubes ausgezeichnet zur Geltung bringt. Der gemütliche La Barrière Park Loop ist ein einfacher Rundweg, den man in der Regel in etwa 30 Minuten bewältigen kann. Die malerischen Aussichten und die fotogene Fußgängerbrücke verleihen diesem einladenden Ort einen zusätzlichen Charme.
Länge: 2.9 km
Höhenprofil: 0 m
Streckentyp: Rundweg
Grass River Provincial Park:
Karst Spring Trail
Wer im Herbst Richtung Norden unterwegs ist, darf sich auf ein herausragendes Wandererlebnis am Lake Iskwasum freuen. Die atemberaubenden Weiten des Grass River Provincial Parks liegen ca. 60 Kilometer von der kleinen Ortschaft Cranberry Portage entfernt. Hier führt der Karst Spring Trail durch dichte Wälder und über eine Holzbrücke, an der eine Unterwasserquelle aus einem Sedimentfelsen sprudelt.
Länge: 3.4 km
Höhenprofil: 68 m
Streckentyp: Rundweg
Grand Beach Provincial Park:
Ancient Beach Trail
Eine Wanderung auf dem Ancient Beach Trail fühlt sich an, als würde man in eine Geschichte eintauchen. Für viele überraschend, überquert man dabei den Strand des eiszeitlichen Lake Agassiz, ein uraltes Gewässer, das vor etwa 8.000 Jahren von der Bildfläche verschwunden ist. Beweise für seine Existenz finden sich direkt unter der Schicht aus Kiefernnadeln und Erde: Sandbänke, die von einer 14.000 Jahre zurückliegenden Gletscheraktivität zurückgelassen wurden. Entlang des Weges stößt man auf große Felsbrocken und die Überreste eines kleinen Erosionshangs, der sich zwischen zwei Strandebenen befindet. Im Herbst erhält der Weg einen zusätzlichen Reiz, wenn das Laub in der Umgebung die warmen Farbtöne der Jahreszeit annimmt.
Länge: 2.1 km
Höhenprofil: 46 m
Streckentyp: Rundweg
Grand Valley Provincial Park:
Trail of the Buffalo Chase
Grand Valley ist ein charmanter, bewaldeter Campingplatz im malerischen Assiniboine River Valley und eine kurze Autofahrt von Brandon entfernt, direkt am Trans-Canada Highway. Er beherbergt die historische Stätte „Stott Site“ mit einem Aussichtsturm und einem informativen Lehrpfad, dem Trail of the Buffalo Chase. Wie der Name vermuten lässt, haben die indigenen Völker hier einst Bisons erlegt.
Länge: 1.5 km
Höhenprofil: 41 m
Streckentyp: Hin- und Rückweg
Weitere Informationen über Manitoba gibt es unter www.travelmanitoba.com.
Opmerkingen