Mitten durch Manitoba führt ein 885 Kilometer langer Abschnitt von einem der längsten zusammenhängenden Offroad-Radwanderwege der Welt. Lust, die Provinz im Herzen Kanadas auf einem Bikepacking-Trip kennenzulernen?
Bikepacking, was ist das überhaupt? Hier wird der Fahrspaß eines leichten Rades durch die Mitnahme minimalistischen Gepäcks mit der Faszination des Radreisens kombiniert. Hierdurch sind auch Touren in unwegsamem Gelände, auf Feldwegen, Dirtroads oder Singletracks möglich, Man kann ausgefahrene Pfade verlassen und echtes Abenteuer erleben!
Die Bikepacker Ali Becker und Mathieu Leblanc haben tolle Tipps für eine Radreise durch Manitoba für uns zusammengestellt:
Die Great Northern Bikepacking Route (GNBR) erstreckt sich über 14.300 Kilometer, durchquert 10 kanadische Provinzen und drei US-Bundesstaaten und reicht von Victoria in British Columbia bis St. John's in Newfoundland.
In Manitoba führt die Route durch ein sehr abwechslungsreiches Gelände, von den schnellen Singletrails des Northgate Trail Netzwerks in der Nähe von Dauphin über das East Escarpment im Riding Mountain National Park und die bewaldeten Gebiete des Sandilands Provincial Parks bis hin zu den herrlichen Schotterstraßen, die sich zwischen den Städten schlängeln und an Flussläufen und leuchtenden Rapsfeldern entlangführen.
Die GNBR bietet kilometerlange, landschaftlich reizvolle und selten befahrene Schotterstraßen, die im Sommer oftmals von leuchtenden Wildblumen gesäumt sind: orangefarbene Prärie-Lilien, hübsche, rosa Seidenpflanzen und zarte, weiße Schafgarbe – ein Traum für jeden Radreisenden!
Für alle, die mit einem Zelt unterwegs sind, gibt es entlang der Route zahlreiche kommunale und private Campingplätze, darunter tolle Angebote im Duck Mountain Provincial Park, Riding Mountain National Park, in Kelwood, Neepawa, Arden, Gladstone, Portage la Prairie und Richer. Radfahrer, die auf der Suche nach etwas mehr Komfort sind, finden in den meisten mittelgroßen bis großen Gemeinden und Städten sowie in den National- und Provinzparks fahrradfreundliche Unterkünfte, wie Hotels, Motels oder Glampingmöglichkeiten.
Auch Freunde des guten Essens brauchen sich nicht zu sorgen, denn Restaurants und Lebensmittelgeschäfte gibt es selbst in den entlegensten Regionen in Hülle und Fülle. Eine besondere Erwähnung verdienen die leckeren und sattmachenden Burger im Farmer's Daughter Restaurant in der idyllischen und gleichsam bescheidenen Kleinstadt Kelwood.
Natürlich wäre eine Radtour durch Manitoba nicht komplett ohne einen Abstecher ins kulturelle Zentrum Winnipeg – auf gut gepflegten Radwegen, versteht sich. Winnipeg bietet Radlern auf der GNBR Zugang zu großartigen Fahrradgeschäften und Nachschub für die Campingaus-rüstung, zu einer außergewöhnlichen internationalen Küche und zu erstklassigen Unterkünften, in denen man sich herrlich ausruhen und entspannen kann, so z.B. das Mere Hotel in der Nähe des Zusammenflusses von Red und Assiniboine River, besser bekannt als The Forks.
Abenteuerlustige Radler können den gesamten GNBR Streckenabschnitt in Manitoba in einem Rutsch bewältigen oder die Route in kleinere, mehrtägige Touren aufteilen, und somit mehr Zeit an den verschiedenen Orten verbringen.
Wer weitere Bikepacking-Inspirationen sucht, sollte Alis und Mathieus Reise auf Instagram folgen: @trip.longer.
Weiterführende Informationen über die Great Northern Bikepacking Route bietet GreatNorthernBikepacking.com - hier kann man auch kostenlose GPX-Dateien der Route herunterladen.
Allgemeine Informationen über Manitoba gibt es darüber hinaus unter www.travelmanitoba.com.
Comments